FAQs

Allgemeines

Darf ich mich auch zweimal fotografieren lassen?
Nein, denn erstens möchten wir in der Zeit, die wir haben, so viele Personen wie möglich fotografieren, zweitens soll die Menge der Fotos einen Eindruck davon geben, wie viele Personen sich an unserer Kampagne beteiligt haben. Wenn wir dich zweimal fotografieren, wäre dieser Eindruck verfälscht. Hab’ deshalb bitte Verständnis dafür, dass wir pro Kampagne jede Person nur einmal fotografieren möchten.

Ich war 2020 schon dabei, darf ich dieses Jahr wieder mitmachen?
Klar! Auf jeden Fall sehr gerne, da wir in diesem Jahr unsere Kampagne unter einem etwas anderen Motto und mit neuen Zielen starten.

Ich bin noch nicht volljährig oder habe einen gesetzlichen Vertreter. Darf ich trotzdem mitmachen?
Ja, das darfst du. Allerdings brauchst du dafür die Erlaubnis einer erziehungsberechtigten Person bzw. deines gesetzlichen Vertreters. Diese Person muss stellvertretend für dich den Rechteübertrag unterschreiben, mit der du der Verwendung deiner Fotos im Rahmen unserer Kampagne zustimmst.

Kann man euch Spenden zukommen lassen?
Geldspenden können wir leider nicht entgegennehmen, aber wenn du irgendeine Idee hast, wie du uns unterstützen kannst, kannst du uns natürlich jederzeit gerne ansprechen.

Ich möchte die Idee gerne kopieren und für meine Zwecke verwenden. Darf ich das?
Nein, das darfst du nicht. Denn unsere Idee ist unsere geistige Schöpfung und damit automatisch urheberrechtlich geschützt. Das ist nicht nur in unserem, sondern auch in eurem Interesse. Schließlich wollen wir alle nicht, dass unsere Fotoidee für Zwecke missbraucht wird, denen wir möglicherweise gar nicht zustimmen würden. Am besten können wir uns davor schützen, wenn wir gemeinsam darauf achten, dass unsere Kampagne einzigartig und unverwechselbar bleibt. Aber natürlich freuen wir uns, wenn unsere Idee dich inspiriert und dazu anregt, eigene Ideen zu entwickeln.

Wie mache ich einen Termin?
Unter dem Menüpunkt „Fototermine“ findest du eine Liste aller möglichen Termine. Dort wählst du einen Termin aus und füllst das Buchungsformular aus. Nachdem du die Buchung abgeschickt hast, bekommst du zunächst eine Bestätigung deiner Buchung per E-Mail, später bekommst du eine weitere E-Mail mit einer Terminbestätigung und allen wichtigen Daten.

Wie bekomme ich mein Foto?
Du kannst dein Foto ganz einfach selbst herunterladen. Wenn du das Foto in der Galerieansicht anklickst und es dir in der Großansicht angezeigt wird, kannst du es über den Rechtsklick downloaden. Mit dem Smartphone funktioniert es ähnlich.

Fotoinhalte

Muss ich meinen ganzen/korrekten Namen für das Plakat angeben?
Nein, das ist nicht nötig. Aus rechtlichen Gründen brauchen wir aber für unsere Unterlagen deinen vollständigen bürgerlichen Namen. Anhand unserer Unterlagen müssen wir nämlich nachweisen können, dass wir das Recht haben, dein Foto zu veröffentlichen. Auch im Buchungsformular bitten wir dich deinen vollen und „korrekten“ Namen anzugeben. Auf dem Plakat sind wir auch mit deinem Spitznamen, Künstlernamen oder einfach nur deinem Vornamen zufrieden.

Was soll ich unter Funktion angeben?
Unter Funktion hast du die Möglichkeit, dich sozusagen näher vorzustellen. Du kannst deinen Beruf, dein Hobby, dein Amt oder ganz einfach das angeben, als was du dich in dieser Kampagne sehen und positionieren möchtest. Beispiele findest du in der Wir-stehen-auf-Kampagne von 2020 (https://wir-stehen-auf.org/wir-stehen-auf/).

Kann ich auch mehrere Funktionen angeben?
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Es sollte nur nicht unübersichtlich werden.

Ich bin mir unsicher was mein Statement sein soll.
Dann nimm dir die Zeit, die du brauchst, um darüber nachzudenken. Vielleicht kannst du aber schon einmal eine erste Idee oder Stichpunkte formulieren. Vor Ort besprechen wir dann die Details.

Kann ich mein Statement später noch ändern?
Deine erste Idee für ein Statement ist nicht in Stein gemeißelt. Du wirst während des Termins Gelegenheit haben, es mit uns zu besprechen und uns nach unserer Meinung zu fragen. Auch um die Rechtschreibung musst du dir keine Sorgen machen. Kleinere und größere (Flüchtigkeits‑)Fehler werden von uns korrigiert. Und falls du unsicher beim Gebrauch der deutschen Sprache oder Schrift bist, finden wir gemeinsam mit dir die richtige Formulierung für das, was du sagen möchtest.

Wie lang darf mein Statement sein?
Da es sich um ein Plakat handelt, das eventuell auch an einer Straßenecke hängen könnte, soll der Text, den du dir ausdenkst, für den Betrachter schnell zu erfassen sein. Die Obergrenze für dein Statement liegt deshalb bei 140 Zeichen. Das ist eine Textlänge, die man noch einigermaßen im Vorübergehen lesen kann. Ein anderer Grund, weshalb der Text nicht länger werden darf, ist die Schriftgröße. Je länger der Text, desto kleiner müssten wir ihn darstellen und dann könnte man ihn auf dem Smartphone nicht mehr bequem lesen. Das wäre schade.

Kann ich euch auch ein Foto schicken und ihr macht das dann fertig?
Nein, das geht nicht. Die Fotos die wir machen, sind wesentlicher Bestandteil unserer Kampagne und Teil eines klar definierten Gestaltungskonzepts. Deshalb machen wir sie selbst.

Ich habe ein Shirt mit einen richtig guten Spruch, der voll gut passt. Darf ich das anziehen?
Grundsätzlich darfst du anziehen, was du möchtest. Nur solltest du bedenken, dass bereits dein Statement auf dem Foto steht. Deshalb ist es vielleicht besser, wenn du etwas trägst, das nicht davon ablenkt und das Ganze nicht zu unruhig werden lässt.

Fotoshooting

Wie viel Zeit muss ich für den Termin einplanen?
Das Foto zu machen dauert meist nicht länger als 5 bis 10 Minuten. Je nachdem, wie viele Personen sich an dem Tag angemeldet haben und wie gut wir vorankommen kann es aber sinnvoll sein, wenn du etwas Wartezeit einplanst. Dreißig Minuten sollten reichen.

Kann ich meinen Termin verschieben?
Theoretisch kannst du das, trotzdem bitten wir dich das nur im Notfall zu tun. Für uns wäre das nämlich mit einem großen organisatorischen Aufwand verbunden. Außerdem findet sich möglicherweise nicht so schnell eine Person, die den freien Platz einnehmen kann.

Mit wie vielen Menschen darf ich auf ein Bild?
Uns ist es am liebsten, wenn du dich alleine vor die Kamera stellst. Für die Kampagne bedeutet das nämlich mehr Bilder und damit mehr Aufmerksamkeit. Die technischen und räumlichen Möglichkeiten geben es aber her, dass du dich gemeinsam mit bis zu ZWEI weiteren Personen fotografieren lässt.

Kann ich später auch ein Foto ohne Schrift haben?
Wir machen die Fotos speziell für diese Kampagne. Weil wir den Wiedererkennungseffekt nicht „verwässern“ möchten, ist es uns wichtig, dass die Fotos auch ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Kampagne genutzt werden. Bitte hab’ deshalb Verständnis dafür, dass wir dir dein Foto nur mit Schrift zur Verfügung stellen.

Kann ich mein Foto für das Plakat selbst aussuchen?
Während des Fototermins machen wir zunächst mehrere Fotos, die wir uns dann gemeinsam mit dir anschauen, um das beste auszusuchen.

Veröffentlichung

Wo werden die Fotos veröffentlicht?
Wir veröffentlichen die Fotos zum einen über unsere Social-Media-Kanäle, über die Website der Kampagne, als Referenz und überall dort, wo wir es für sinnvoll und angemessen halten. Unter anderem werden wir sie für die Erstellung von Print-Medien (z. B. Plakate, Postkarten oder Sticker) und für die Öffentlichkeitsarbeit verwenden, d. h. für die Weitergabe an gedruckte und digitale Tageszeitungen, Magazine und Nachrichtenportale. Deine Zustimmung dazu gibst du auf dem Rechteübertrag, den wir dich vor Ort bitten auszufüllen.

Wie lange muss ich auf mein Foto warten?
Da wir zwischen fünfzig und hundert Fotos am Tag machen werden, die danach alle erst mal bearbeitet werden müssen, kann es gut sein, dass du auf das fertige Foto zwei Wochen warten musst. Dann veröffentlichen wir es auf unserer Website und du kannst es dort herunterladen.

Wann wird mein Foto hochgeladen?
Sobald dein Foto fertig bearbeitet ist, werden wir es auf unserer Website veröffentlichen. Für die Veröffentlichung auf unseren Social-Media-Kanälen gibt es keinen festen Zeitplan. Um die Aufmerksamkeit möglichst gleichmäßig aufrecht zu erhalten, werden wir die Bilder nicht alle auf einmal, sondern nach und nach veröffentlichen. Bitte sieh es uns deshalb nach, wenn das Erscheinen deines Bildes ein wenig auf sich warten lässt. Du selbst kannst mit dem Bild natürlich sofort raus in die Welt.

Was darf ich mit dem fertig bearbeiteten Foto machen?
Du kannst das Foto, so wie du es heruntergeladen hast, im Sinne der Kampagne frei verwenden. „Im Sinne der Kampagne“ heißt: nicht für andere Zwecke, nicht als Werbung für andere Veranstaltungen, Aufrufe oder Kampagnen. Außerdem erwarten wir, dass du es unverändert veröffentlichst. Das heißt, dass du das Motiv nicht weiter bearbeitest und das Format unverändert belässt, da sonst die auf dem Bild enthaltenen Informationen möglicherweise nicht mehr zu sehen sind. Das Bildformat, das wir gewählt haben, ist passend für Instagram und Facebook.

Nach oben scrollen